Aktueller RSS-Feed Ihres Theaters in Rudolstadt. Ihr Theater Rudolstadt auf facebook. Ihr Theater Rudolstadt auf YouTube.

Der Neue ist da!

23.09.2014

Hier können Sie den neuen Spielplan für November herunterladen.

Steffen Mensching wandert mit ...

23.09.2014

Für die Vorstellung »www.wir wandern wieder« am 26. September um 19.30 Uhr findet eine Umbesetzung statt.

Aufgrund der Erkrankung des Schauspielers Jörg Schlüter, wird erneut Intendant und Regisseur der Inszenierung Steffen Mensching die Rolle übernehmen.

Eine neue Bildergalerie ist online.

23.09.2014

Die Fotos von »Very British« - das Theaterfest 2014 finden Sie hier.

Zwischen Shortbread und Earl Grey...

19.09.2014

Am 20. September wird es »Very British« im und um das Theater. Wie wäre es mit einer Kutschfahrt mit der Queen, verwunschenen Geschichten mit Alice und dem weißen Kaninchen zu lauschen oder eine Runde Crocket auf englischem Rasen zu spielen.


Ab 15 Uhr feiern wir ein britisches Spektakel zur Eröffnung der neuen Spielzeit.
Im Anschluss daran wird zur königlichen Premiere von Alistair Beatons »König der Herzen« ins Große Haus ab 19.30 Uhr geladen. In diesem Sinne: Lang lebe die Königin!

»Das Lächeln der Frauen« feiert in Rudolstadt Uraufführung

18.09.2014

Man liest ein Buch und stellt fest, dass die darin beschriebene Hauptrolle einem zum verwechseln ähnelt. Wie reagiert man in dieser Situation? In Nicolas Barreaus »Das Lächeln der Frauen« erlebt eine junge Frau genau das.

Noch vor der festlichen Spielzeiteröffnung feiert die Bestsellerkomödie in der Bühnenfassung von Gunnar Dreßler, am Freitag, 19. September um 20 Uhr seine Uraufführung im Schminkkasten. Lassen Sie sich nach Paris in eine Geschichte voller unerwarteter Wendungen entführen.

Welchen Hut tragen Sie?

16.09.2014

Zum diesjährigen Theaterfest suchen wir den schönsten Hut. Je ausgefallener das getragene Exemplar ist, umso besser!

Für alle, die keine passende Kopfbedeckung finden können, gibt es einen Hutstand mit aufgepeppten Hüten aus dem Fundus. In den Händen unserer Regieassistentin Romy Marienfeld sind aus ihnen richtige Schmuckstücke geworden.

Bei radio_aktiv: Jetzt wird's königlich

11.09.2014

Wir haben ein ereignisreiches Premierenwochenende vor uns. Moderatorin Antje Klahn spricht über das Lächeln einer schönen Frau, den Weg auf den Thron und das diesjährige Theaterfest.

Als Studiogäste werden die Regisseurin der Uraufführung »Das Lächeln der Frauen« (Premiere 19. September) und Schauspieler Markus Seidensticker, der in »König der Herzen« (Premiere 20. September) zu erleben sein wird, Rede und Antwort stehen.
Außerdem erzählt Antje Klahn, was das Theaterfest am 20. September unter dem Motto »Very British« zu bieten hat.

Es geht endlich wieder los im Theater!

11.09.2014

Das Große Haus öffnet eine Woche vor dem Theaterfest seine Türen für die erste Vorstellung in der Spielzeit 2014/15. Am 12. September begrüßen wir die Gäste mit »www.wir wandern wieder«.

Zu erleben ist die fröhliche Wandergruppe, die unterschiedlicher nicht sein kann. Begleitet wird diese auf der Suche nach dem richtigen Weg von der Berliner Band »Schnaftl Ufftschik« mit ihrem unverwechselbaren musikalischen Charakter. Eine Wanderung mit viel Witz, Liedern und überraschenden Naturbetrachtungen.
Aufgrund der Erkrankung des Schauspieler Jörg Schlüter, wird Intendant und Regisseur der Inszenierung Steffen Mensching die Rolle übernehmen.

Nur noch 11 Tage ...

08.09.2014

André: Egal, wie eine Geschichte anfängt, egal welche verschlungenen Wendungen und Wege sie nimmt, am Ende ist nur das Ende wichtig!

Am 19. September feiern wir unsere erste Premiere der neuen Spielzeit mit der Uraufführung von Gunnar Dreßlers »Das Lächeln der Frauen« nach dem gleichnamigen Bestseller von Nicolas Barreau.

Prinzessinnen auf dem Prüfstand

08.09.2014

Im Bühnenbild von »König der Herzen«, welches am 20. September Premiere feiert, lud Intendant Steffen Mensching nun im 6. Jahr in Folge zum Mitspieltheater. Die Kinder spielten, passend zum »königlichen« Bühnenbild »Die Prinzessin auf der Erbse« von Hans Christian Andersen.

Die Prinzessinnen mussten sich den Aufgaben der Königin, des Königs und des Prinzen stellen. Da wurde gelacht, gesungen, getanzt, gereimt, ein Kopfstand gemacht und auf der Erbse geschlafen, um das Herz das Prinzen zu erobern. Doch letztendlich hat nicht der Test entschieden, sondern die Gefühle. Bereits am 5. Oktober um 11 Uhr öffnet das Theater Rudolstadt seine Theatertüren für das nächste sonntägliche  Mitspieltheater mit Galina Gluschkov und Ulrike Lenz im Schminkkasten.

Kamera an!

03.09.2014

In den vergangenen zwei Tagen wurden die Aufnahmen für den neuen Theatertrailer gemacht. Hier ein kleiner Einblick hinter die Kulissen.

Mit dabei waren alle neuen (im Bild: Günther Sturmlechner) und alten Mitglieder des Schauspiels und natürlich die Thüringer Symphoniker.
Wir freuen uns, bald das Ergebnis im Foyer des Großen Hauses und natürlich online auf unserer Webseite präsentieren zu können.

»Klappe, die Erste!« für die neue FSJ-lerin Christin Trommer

02.09.2014

Gleich am ersten Schultag trafen sich die ehemaligen Schüler der Klasse 10b noch einmal mit ihrer Klassenleiterin Gaby Hiltscher und der Theaterpädagogin Ulrike Lenz, um das Ergebnis ihrer Theater-Projekttage vom Juli filmisch zu dokumentieren.

Drei Szenen aus dem Stück »Die Welle« hatten sie vor den Sommerferien einstudiert und es nicht mehr geschafft »alles in den Kasten!« zu bekommen. Mit Hilfe des Videomitschnitts soll in den nächsten Wochen eine DVD entstehen, anhand der sich interessierte Besucher am 27. September zum Abschluss der Schulfestwoche, die anlässlich des 350-jährigen Bestehens des Rudolstädter Gymnasiums stattfinden wird, über die Früchte der Schultheaterarbeit informieren können. Für Christin Trommer, die ab 1. September ein »Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur« am Theater Rudolstadt absolviert, gestaltete sich gleich ihr erster Arbeitstag vielfältig, denn von der Probe zum neuen Kinderstück »Der Blaue Stuhl«, wo sie souffliert, ging es direkt mit Videokamera und Scheinwerfern in die Schule.

Eine neue Bildergalerie ist online.

01.09.2014

Die Fotos von »Was bin ich?« (43) mit Roberto Blanco finden Sie hier.

Theatermagazin »Caroline« online!

01.09.2014

Das aktuelle Heft unseres Theatermagazins »Caroline« steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

Das dürfen Sie nicht verpassen: Die Premierenvorschau auf »König der Herzen« und das diesjährige Theaterfest. Natürlich alle Neuigkeiten rund um Ihr Theater Rudolstadt und es gibt auch wieder Freikarten zu gewinnen. Für die Kinder gibt es ebenfalls etwas zum Knobeln und Lesen.

Das Heft zum Downloaden finden Sie hier.