Theaterbus
Aktueller RSS-Feed Ihres Theaters in Rudolstadt. Ihr Theater Rudolstadt auf facebook. Ihr Theater Rudolstadt auf YouTube.
THEATERKASSE
(0 36 72) 42 27 66

LIEBE JUNGE ZUSCHAUER,

»Mich ruft die Weltgeschichte!« Was für ein Motto, wird mancher denken. Mir reicht schon, wenn mich meine Mutter ruft. Zum Beispiel, um einzukaufen, abzuwaschen, den Müll runter zu bringen. O Mann, wie das nervt, wenn man gerufen wird. Andererseits gibt es einem doch auch ein gutes Gefühl, wenn nach einem gefragt, wenn man gebraucht wird: Kommste mit, machste mit, biste dabei? Eigentlich will jeder gebraucht werden. Sogar der, der cool und einsam in der Ecke steht und behauptet, das wäre das Größte. Gibt’s was blöderes als am Schluss übrig zu bleiben, wenn Mannschaften gewählt werden? Allein auf der Bank? Klar, nicht jeder ist der Superstar, der Torschützenkönig, das Mathematikgenie. Nicht jeder kann alles. Aber irgendetwas kann jeder. Niemand ist unbegabt. Man muss nur herausfinden, was die eigene Begabung ist, was man einbringen kann in die Gemeinschaft. Und dann muss man dranbleiben, sich in die Sache vertiefen. Das kann ich, das will ich, das mach’ ich. Eine Leidenschaft, die einen packt, darf man sich nicht nehmen lassen. Und wenn man dann von Vater oder Mutter gerufen wird, weil mal wieder ein Auftrag erfüllt werden soll, der auch warten kann, ist es nicht der schlechteste Einfall, zurückzurufen und mit Friedrich Schiller zu antworten: Sorry, tut mir leid, kann grad nicht, bin beschäftigt, mich ruft die Weltgeschichte, den Müll bring ich später raus.

Steffen Mensching
(Intendant)

 

Auch unser Newsletter informiert über aktuelle Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Meldet Euch einfach hier an. Unser Jugendheft könnt Ihr hier herunterladen.

 

Kontakt Theaterpädagogik:
Ulrike Lenz
Mobil 01 74/ 9 61 43 87
Telefon (03 6 72) 48 95 43
Telefax (0 36 72) 4 50-21 11
Mail theaterpaedagogik@theater-rudolstadt.de

 

Hinter Kulisen gucken +++ hinter Vorhänge und Gänge +++ Masken +++ Posen +++ eigene +++ die vom Theater +++ wer bist du eigentlich? +++ was wird aus mir? +++ gibt es so was wie Schicksal? +++ wie spielt man einen Lachanfall? +++ wie entsteht ein Stück? +++ was macht ein Verfolger? +++ kann man ein Slapstick in einen PC stecken? +++ hat Tür was mit Thüringen zu tun? +++ stutzig werden +++ hingucken +++ lachen +++ nachfragen +++ Dampf ablasen +++ von der Rolle sein +++ zusammen was bekaspern +++ auf der Bühne +++ der Probe +++ im Gespräch +++