Die Moldau

Ein Theaterkonzert von und mit Susanne Olbrich und Peter Lutz (Uraufführung) (9+)

Premiere am 15. März 2018, Meininger Hof Saalfeld
Kooperation mit Peter Lutz & TheaterFusion, Berlin

Immer wenn dem freundlichen Herrn Smetana Zweifel kamen, raunte ihm der kleine Mann im Ohr zu: »Du schaffst das, Bedi!«

Eigentlich hieß er Bedrich, das ist der tschechische Name für Friedrich. Herr Smetana hatte einen Traum. Er wollte seinen Lieblingsfluss, die Moldau, malen, von der Quelle bis zur Mündung. Aber nicht mit Bleistift und Farben, sondern mit Tönen, Melodien und Rhythmen. Er war nämlich Komponist, nicht irgendeiner, sondern der berühmteste Musikschöpfer in Böhmen. Seine Melodien leuchteten so farbenfroh und schön wie die Natur seiner böhmischen Heimat. 19 Tage brauchte er für sein Meisterwerk, denn der kleine Mann im Ohr hatte ihm geholfen. Auch die Zuhörer in den Konzertsälen waren begeistert. So kam seine »Moldau« in den vergangenen 140 Jahren unzählige Male zur Aufführung.

Die Musik und das bewegte Leben von Smetana stehen im Mittelpunkt dieses Theaterkonzerts. Die Puppenspieler Susanne Olbrich und Peter Lutz bringen die musikalische Reise entlang der Moldau für Zuhörer ab fünf Jahren erneut in Rudolstadt und Saalfeld zur Aufführung. Für alle, die das zauberhafte Theaterkonzert mit den Thüringer Symphonikern vor vier Jahren verpasst haben oder auch für die, die es noch einmal erleben wollen, eine wunderbare neue Gelegenheit.


Stückinfos

Premiere: 14.03.2018


Mitwirkende

Dramaturgie: Michael Kliefert
Musikalische Leitung: Thomas Voigt
Ausstattung und Puppenbau: Peter Lutz
Inszenierung : Susanne Olbrich