Gerüchte … Gerüchte …

Komödie von Neil Simon

Premiere am 22. September 2012, Großes Haus

Gerüchte gedeihen schnell. Vor allem, wenn eine Party steigen soll, aber die Gastgeber durch Abwesenheit glänzen. Was ist passiert? Anlässlich ihres zehnten Hochzeitstages haben Myra und Charley Brock, der stellvertretende Bürgermeister, vier befreundete Ehepaare eingeladen. Als diese erscheinen, werden sie statt mit Konfetti mit ungewöhnlich harten Fakten begrüßt: »Myra hat einen Anderen!« »Charley geht fremd, und Myra hat aus Rache auf ihn geschossen!« War es ein Mordversuch und versteckt sich die gekränkte Gattin jetzt vor der Polizei? Oder wollte Charley sich selbst umbringen? Und warum ist das Hauspersonal nirgends zu finden? Die Gäste – allesamt aus der Upperclass – sind unschlüssig. Keiner will die einflussreichen Jubilare einem Skandal aussetzen und deren guten Ruf aufs Spiel setzen. So vertuschen sie voreinander die Tatsachen und ihre Erklärungsversuche klingen immer fantastischer. Das Netz der Lügen wird so schnell gesponnen, dass beim Eintreffen von zwei Polizisten das Chaos richtig perfekt ist …

Neil Simon, geboren 1927 in New York, gilt berechtigterweise als einer der großen amerikanischen Bühnen-, Film- und Fernsehschreiber und ist hierzulande vor allem durch seine brillanten Komödien »Sonny Boys« und »Ein seltsames Paar« bekannt. In seiner Farce »Gerüchte … Gerüchte …« zeigt er die hilflosen und absurden Rettungsversuche von Menschen, wenn ihre zurechtgezimmerte Ordnung ins Strudeln gerät und beweist: Gerüchte haben dort eine Chance, wo man sich mit Halbwahrheiten einrichtet und Veränderung in der Luft liegt.

Spieldauer: 2 h 20, eine Pause


Stückinfos

Premiere: 22.09.2012


Mitwirkende

Ausstattung: Mathias Werner
Regie: Carl-Hermann Risse

Chris Gorman: Anna Oussankina
Ken Gorman: Martin Andreas Greif
Claire Ganz: Miriam Gronau
Lenny Ganz: Markus Seidensticker
Ernie Cusack: Benjamin Griebel
Cookie Cusack: Laura Göttner
Glenn Cooper: David Engelmann
Cassie Cooper : Anne Kies
Officer Welch: Hans Burkia
Officer Pudney: Stefan Tomaszewski (Statist)