Der Verbrecher aus verlorener Ehre – eine wahre Geschichte

Eine wahre Geschichte von Friedrich Schiller Musikalisch-szenische Lesung mit Monika Herrmann und Bernd Lange

Wie wird ein Mensch zum Verbrecher? Mehrere unglückliche Umstände prallen im Leben von Christian Wolf aufeinander: der Vater gestorben, die Wirtschaft läuft nicht, zudem hat ihn die Natur mit Unansehnlichkeit bestraft. Als Christian sich in Johanne verliebt, diese aber kühl bleibt, versucht er, sich ihre Zuneigung mit Geschenken zu erkaufen. Aus Geldnot wird er dafür zum Wilddieb. Ein fataler Kreislauf von Schuld und Strafe beginnt …

Zunächst unter dem Titel »Verbrecher aus Infamie« veröffentlichte Friedrich Schiller seine höchst analytische Kriminalerzählung 1786 anonym in der Zeitschrift »Thalia«.

Der Schauspieler Bernd Lange vom DNT Weimar wirft zu den Klängen der Cellistin Monika Herrmann einen Blick hinter die vermeintliche Neutralität dieses kriminalistischen Berichts über den historischen Räuber namens Friedrich Schwan (1729-60).


Mitwirkende

Cello, Monika Herrmann:
Mit Bernd Lange: