Rigoletto

Oper von Giuseppe Verdi Libretto von Francesco Maria Piave In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Premiere am 4. Oktober 2014, Großes Haus

Wer zuletzt lacht, lacht am besten! Rigoletto lacht immer zuerst. Hohn und Spott schüttet der bucklige Hofnarr über seine Mitwelt aus, sehr zur Erbauung des Herzogs von Mantua. Mitleid kennt er nicht. Genauso wenig wie sein Herr, ein berüchtigter Schürzenjäger. Doch als Rigoletto dem Fürsten die Gattinnen und Töchter der Höflinge feilbietet, geht er einen Schritt zu weit. Graf Monterone, dessen Tochter geschändet wurde, verflucht den Außenseiter. Auch die anderen Herrschaften schwören Rache. In ihrem Hass entführen sie Gilda, eine junge Frau, die Rigoletto wie ein Heiligtum vor der skrupellosen Öffentlichkeit zu verbergen sucht. Was sie nicht wissen: Gilda ist sein eigenes, abgöttisch geliebtes Kind, dessen Zuneigung der Herzog, als Student verkleidet, längst gewonnen hat. Als Rigoletto den Verlust seiner Tochter und ihrer Ehre erkennt, gerät er außer sich und engagiert einen Auftragsmörder. Doch nicht der Herzog wird getötet, sondern Gilda selbst, die sich, für ihre Liebe opfernd, ins Messer stürzt.

Giuseppe Verdis populäre, 1851 uraufgeführte Oper bildete vor allem wegen der melodisch reichen, einprägsamen Musik und scharfen Charakterführung den Grundstein für den Weltruhm des Komponisten. Die Inszenierung des tragischen VaterKindDramas liegt bei Katharina Thoma. Seit 2008 als freischaffende Regisseurin tätig, gewann sie bereits mehrere Preise und arbeitete an renommierten Häusern, wie dem Theater Dortmund, der Oper Frankfurt, in Kassel und mehrfach am Theater Rudolstadt.

Kooperation mit dem Theater Nordhausen


Stückinfos

Premiere: 04.10.2014


Mitwirkende

Kostüme: Barbara Häusl
Bühne: Julia Müer
Musikalische Leitung: Oliver Weder
Inszenierung: Katharina Thoma

Der Herzog von Mantua: Raffaele d'Ascanio:
Rigoletto, sein Hofnarr: Kai Günther:
Gilda, dessen Tochter: Elena Puszta / Guibee Yang:
Sparafucile, ein Bravo: Florian Kontschak:
Maddalena, dessen Schwester: Anja Daniela Wagner:
Giovanna, Gildas Gouvernante: Mary Elizabeth Osborne:
Der Graf von Monterone: Thomas Kohl:
Marullo, ein Edelmann: Laurence Meikle:
Matteo Borsa, Höfling: Marian Kalus:
Der Graf von Ceprano: Yoontaek Rhim:
Die Gräfin, dessen Gemahlin: Anna Baranowska:
Ein Gerichtsdiener: Jung Uk Oh:
Ein Page der Herzogin: Katharina Blum: