Zebraland

Jugendstück von Marlene Röder nach ihrem gleichnamigen Roman, in einer Bearbeitung von Katja Heiser (14+)

Premiere am 27. Juni 2014, theater tumult
Produktion des TheaterJugendClubs

Panik, unterlassene Hilfeleistung, Fahrerflucht. Nach einem nächtlichen Verkehrsunfall mit Todesfolge ist für vier junge Leute nichts mehr wie früher. Das ohnehin schon angeknackste Beziehungsgeflecht von Ziggy, Judith, Anouk und Phil wird durch einen unbekannten Mitwisser, der sie zu erpressen versucht, auf eine harte Probe gestellt. Sie hatten Stillschweigen und Abwarten über den Unfall vereinbart, doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Aus Vertrauen wird Misstrauen, aus Stärke Schwäche und aus Freundschaft wird Einsamkeit. An wen können sie sich in der verfahrenen Situation jetzt noch wenden? »Das Gewissen ist die Wunde, die nie heilt und an der keiner stirbt«, wusste schon Friedrich Hebbel. Haben die Jugendlichen die Courage, sich ihrer Verantwortung zu stellen, oder ist ihr Leben für immer mit Schuld belastet?

Der TheaterJugendClub stellt die verschiedenen Psychogramme und Verhaltensweisen der jugendlichen Täter in den Mittelpunkt seiner Inszenierung; die Spieler interessiert die Frage, wie man den Teufelskreis von Schuld und Angst durchbrechen kann. Es muss doch verdammt noch mal möglich sein, aufrichtig und menschlich zu bleiben, selbst wenn die eigene Entschlusskraft gelähmt ist und Egoismus und Verdrängung mehr Chancen aufs Fortkommen in der Gesellschaft bieten! Oder etwa nicht? Der preisgekrönte Roman »Zebraland« von Marlene Röder wurde 2010 am Dresdener Theater Junge Generation in einer Bearbeitung von Katja Heiser uraufgeführt.


Stückinfos

Premiere: 27.06.2014


Mitwirkende

Kostüme: Hermine Wange
Ausstattung: Hans-Joachim Wolf
Regie: Ulrike Lenz